Sie sind hier: StartseiteBZgA-KonferenzenBZgA-RegionalkonferenzenRheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

"Ich bewege mich, mir geht es gut!" - Bewegung im öffentlichen Raum für Alt und Jung

27. April 2015, Landau

Bewegung macht Freude, hält fit und gesund.

Das gilt für alle Altersgruppen und besonders mit zunehmendem Alter. Eingebettet in einen gesunden Tagesrhythmus reichen schon mehrere kurze Bewegungseinheiten. Die Kampagne „Ich bewege mich - mir geht es gut!” möchte auf diese Möglichkeiten aufmerksam machen und in Rheinland-Pfalz nachhaltige Strukturen mit niedrigschwelligen Bewegungsangeboten für alle Generationen schaffen.

Dabei soll besonders die Bewegung im öffentlichen Raum - zum Beispiel auf Grünflächen, öffentlichen Plätzen und in Parks - gefördert werden. Leicht zugängliche Angebote sollen Alt und Jung mit einfach auszuführenden Übungen zu mehr Bewegung im Alltag motivieren. Gleichzeitig werden soziale Kontakte generationenübergreifend gefördert. Ziel der Regionalkonferenz war es, die Kampagne im Einzelnen vorzustellen und den Nutzen von Bewegung zur Erhaltung von Selbständigkeit und Mobilität im Alter aufzuzeigen.

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. führte diese Regionalkonferenz "GESUND & AKTIV ÄLTER WERDEN" durch.

Download Veranstaltungsflyer

Download Dokumentation