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Bewegungstipps für Dienstag

Mein Bewegungsprogramm für Dienstag

Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie auch im Sitzen Ihren Kreislauf aktivieren und etwas für Ihre Gesundheit tun können. Sie benötigen lediglich einen Stuhl mit Armlehnen. Los geht’s!


 

Mobilisation

Brustwirbelsäule rotieren

Machen Sie es wie die Kosaken: Verschränken Sie die Arme vor der Brust und drehen Sie Oberkörper und Kopf langsam von rechts nach links.


Kräftigung + Mobilisation

Kräftigung von Rücken und Schultern

Nehmen Sie eine stabile Sitzhaltung ein. Der Rücken ist bei dieser Gymnastikübung gerade und leicht nach vorn geneigt. Die Arme sind auf Schulterhöhe angehoben und die Ellenbogen sind 90 Grad gebeugt. Ziehen Sie nun die Schulterblätter mit der Einatmung hinten leicht zusammen.

Anschließend führen Sie die Ellenbogen mit der Ausatmung vor dem Körper zusammen.

Wiederholen Sie diese Übung 10-15 Mal und führen Sie davon mindestens zwei, besser drei Durchgänge durch! Machen Sie zwischen den einzelnen Durchgängen eine Pause von 1-2 Minuten.


 

Kräftigung

Aufstehen und Hinsetzen

Machen Sie es wie ein „Stehaufmännchen“ – stehen Sie mehrfach von Ihrem Stuhl auf und setzen Sie sich wieder hin. Diese Übung stärkt Ihre Körperkraft.


 

Dehnung

Dehnen im Sitzen

Nach einem Spaziergang dürfen Sie Ihren Hüft- und Gesäßmuskeln ein wenig Entspannung gönnen. Überkreuzen Sie im Sitzen Ihre Beine und drücken Sie das Knie des überschlagenen Beins sanft Richtung Boden. Spüren Sie die Dehnung im Gesäß?