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Bewegungstipps für Donnerstag

Mein Bewegungsprogramm für Donnerstag

Für die heutige Übungseinheit benötigen Sie neben einem etwas schwereren Gegenstand (z. B. einen Rucksack oder eine mit Wasser gefüllte Trinkflasche) auch einen leichten Gegenstand (z. B. geknülltes Zeitungspapier, Jonglierball, Luftballon). Lassen Sie sich überraschen.


 

Mobilisation

Beckenkreisen

Für mehr Beweglichkeit im Becken und unteren Rücken lassen Sie Ihr Becken langsam in beide Richtungen kreisen. Machen Sie sich doch einfach Musik dazu an!


 

Kräftigung

Heben aus tiefer Position

Diese Übung dient der Kräftigung Ihrer Beine. Außerdem bekommen Sie gezeigt, wie Sie schwere Gegenstände grundsätzlich anheben und absetzen sollten – nämlich durch die Kraft Ihrer Beine.


 

Koordination

Gleichgewichtsübung für Fortgeschrittene

Sie stehen zunächst auf beiden Beinen und werfen einen Ball oder eine Taschentuchpackung von einer Hand in die andere. Wer es sich zutraut, darf es auch gerne auf einem Bein versuchen. Doch Vorsicht: Stellen Sie sich in der Nähe einer Wand oder eines Stuhls hin, so dass Sie sich im Notfall festhalten können.


Dehnung

Dehnung der Seite

Stellen Sie sich in Schrittposition auf. Dabei zeigt die linke Körperseite zur Wand und das linke Bein ist vorne. Beugen Sie den linken Ellenbogen und heben Sie den Arm ungefähr auf Schulterhöhe an. Legen Sie die Unterarminnenseite an die Wand. Drehen Sie den Oberkörper nun leicht nach rechts, also von der Wand weg. Jetzt sollten Sie eine leichte Dehnung an der linken Arm- und Brustmuskulatur spüren. Halten Sie den Kontakt des Armes mit der Wand bei. Dann wechseln Sie die Seite.

15 bis 20 Sekunden halten, dann lösen und die Seite wechseln. 2 Wiederholungen pro Seite.