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Bewegungstipps für Mittwoch

Mein Bewegungsprogramm für Mittwoch

Heute aktivieren Sie Ihren Kreislauf wieder im Stand. Die vier Übungen dienen zur Mobilisation, Kräftigung und Dehnung Ihrer Muskulatur – von Kopf bis Fuß.


Mobilisation

Mobilisierung der Brustwirbelsäule

Nehmen Sie einen hüftbreiten, stabilen Stand ein und verschränken Sie Ihre Hände bzw. Finger vor dem Körper. Drehen Sie langsam den Oberkörper zur Seite, ohne das Becken mitzubewegen. Drehen Sie sich im Wechsel in beide Richtungen.

3 Sätze à 10-15 Wiederholungen, dazwischen 1-2 Minuten Pause


 

Kräftigung

Heben aus tiefer Position

Diese Übung dient der Kräftigung Ihrer Beine. Außerdem bekommen Sie gezeigt, wie Sie schwere Gegenstände grundsätzlich anheben und absetzen sollten – nämlich durch die Kraft Ihrer Beine.


Kräftigung

Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur

Atmen Sie beim Beugen der Knie (Winkel von 90 Grad) tief aus und schieben Sie das Gesäß leicht nach hinten. Richten Sie ihren Oberkörper mit einer Einatmung langsam wieder auf und strecken Sie die Beine.

Wiederholen Sie diese Übung 10-15 Mal und führen Sie davon mindestens zwei, besser drei Durchgänge durch! Machen Sie zwischen den einzelnen Durchgängen eine Pause von 1-2 Minuten.


Dehnung

Dehnung der Brustmuskulatur

Nehmen Sie an einer Wand oder draußen an einem Baum die Schrittposition ein, das rechte Bein ist vorn. Beugen Sie den rechten Arm und legen Sie möglichst die gesamte Unterarm-Innenseite an die Wand. Den Oberkörper nun leicht nach links drehen, bis eine leichte Dehnung in der rechten Arm- und Brustpartie spürbar ist.

15-20 Sekunden halten, anschließend die Seite wechseln. 2 Durchgänge