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Bewegungstipps für Dienstag

Mein Bewegungsprogramm für Dienstag

Heute geht es raus an die frische Luft! Folgende Übungen können Sie in Ihren Spaziergang integrieren und an bzw. auf Parkbänken, Baumstämmen, u.v.m. durchführen.


Aufwärmen

Schrittvariationen

Bringen Sie Ihren Kreislauf in Schwung und erhöhen Sie beim Spaziergang Ihr Gehtempo. Variieren Sie nicht nur im Tempo, setzen Sie Ihre Füße auch unterschiedlich auf: Abrollen von der Ferse zum Ballen und umgekehrt (Fußballengang, Fersengang) ein Stück seitlich oder rückwärts laufen und Beine kreuzen und vieles mehr - Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


 

Kräftigung

Aufsteigen

Stellen Sie sich vor einen breiten Gegenstand wie eine niedrige Bank, einen großen Stein o.ä., setzen Sie einen Fuß auf und drücken Sie sich nach oben in den Stand. Beide Beine aufstellen, dann wieder mit jedem Fuß nacheinander zurück zur Ausgangsposition.


Kräftigung

Stützbeugen

Zur Kräftigung Ihrer Arme und Schultern können Sie an einer Parkbank Stützbeugen durchführen. Tragen Sie ggf. zum Schutz vor dem Coronavirus Handschuhe, wenn Sie draußen etwas anfassen. Achtung: Führen Sie diese Übung nicht zu Hause an einem Stuhl durch, dieser kann wegkippen!


Dehnung

Hüftbeuger & Gesäß

Setzen Sie sich auf z. B. auf eine Parkbank, legen Sie den Unterschenkel des zu dehnenden Beins angewinkelt auf dem Oberschenkel des anderen Beins ab. Drücken Sie das angewinkelte Bein langsam und vorsichtig nach unten bis Sie eine leichte Dehnung im Gesäß spüren.

Halten Sie die Übung 20 Sekunden lang und wechseln dann die Seite. Führen Sie davon mindestens zwei, besser drei Durchgänge pro Seite durch!