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Bewegungstipps für Donnerstag

Mein Bewegungsprogramm für Donnerstag

Wussten Sie, dass Ihr "Fitnessstudio" heute nur ein paar Meter entfernt und völlig kostenfrei ist? Nehmen sie heute mal die Treppe und lassen Sie Rolltreppe und Aufzug links liegen.


 

Kräftigung und Ausdauer

Treppensteigen I

Gehen Sie die Treppe hoch und wieder runter. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Schritt und halten Sie sich gerne am Geländer fest, vor allem beim Herabgehen. Variieren Sie Ihre Gangart. So können Sie Ihre Ausdauer verbessern!


 

Kräftigung

Treppensteigen II

Für diese Übung benötigen Sie eine Treppe mit Geländer. Setzen Sie einen Fuß immer als erstes auf, der andere Fuß kommt nach. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Fuß.


Dehnung

Hüftbeuger an der Treppe dehnen

Stellen Sie sich mit dem Blick zur Treppe und gehen mit dem rechten Fuß auf die nächste oder übernächste Stufe. Das linke Bein ist gestreckt oder leicht gebeugt. Schieben Sie die Hüfte langsam nach vorne, bis Sie eine leichte Dehnung in der Leiste spüren. Suchen Sie ggf. Halt an einem Geländer.

Halten Sie diese Übung 15-20 Sekunden und führen Sie davon mindestens zwei Durchgänge pro Seite durch!


Dehnung

Dehnung der Oberschenkelrückseite

Nehmen Sie die Schrittstellung ein, das vordere Bein ist dabei auf der ersten Treppenstufe mit der Ferse aufgestellt. Das hintere Bein stellen Sie möglichst weit zurück. Beugen Sie das hintere Bein, das vordere Bein bleibt gestreckt, um die Dehnung zu verstärken.

Halten Sie diese Übung 15-20 Sekunden und führen Sie davon mindestens zwei Durchgänge pro Seite durch!