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Bewegungstipps für Montag

Mein Bewegungsprogramm für Montag

Herzlichen Willkommen zu einer neuen Woche mit neuen Übungen. Am heutigen Montag stehen die Beine im Fokus, damit Sie weiterhin mit beiden Beinen mitten im Leben stehen können.


 

Gleichgewicht

Standvariationen

Bei dieser Übung können Sie etwas für Ihr Gleichgewicht tun. Stellen Sie sich auf ein Bein und versuchen Sie das Gleichgewicht zu halten. Dann wechseln Sie die Seite. Am besten stellen Sie sich so hin, dass Sie notfalls an der Wand oder einem Tisch festhalten können, falls es zu sehr wackelt.


 

Kräftigung

Für starke Venen

Diese Übung können Sie jederzeit in Ihren Alltag einbauen: Beim Warten auf Bus oder Bahn, beim Zähneputzen, beim Kochen – die Möglichkeiten lassen sich endlos fortführen.


Kräftigung

Kniebeugen

Stellen Sie sich aufrecht hin, Beine sind hüftbreit und die Fußspitzen zeigen nach vorne. Beugen Sie Ihre Knie und schieben Sie das Gesäß nach hinten. Stellen Sie sich gedanklich einen Stuhl vor, auf den Sie sich setzen würden. Das Gewicht liegt vor allem auf den Fersen. Führen Sie die Arme beim Knie beugen nach hinten, um das Gleichgewicht halten zu können.

Führen Sie drei Durchgänge mit jeweils 8 bis 12 Wiederholungen durch. Machen Sie zwischen den Durchgängen 30 bis 60 Sekunden Pause.


 

Dehnung

Dehnung der Beininnenseiten

Diese Übung können Sie z. B. nach einem Spaziergang durchführen. Stellen Sie sich aufrecht hin und suchen Sie sich ggf. Halt an einem Baum. Stützen Sie sich mit der Hand ab und stellen Sie einen Fuß parallel neben den anderen Fuß. Beugen Sie nun ein Knie und verlagern Sie das Gewicht.