In Deutschland berichten 5,3 Prozent der Frauen und Männer über 65 Jahren über erhebliche Seheinschränkungen. Nicht mehr gut sehen zu können, geht häufig einher mit einem Gefühl der Unsicherheit und einem Verlust der Lebensqualität.

Aber muss man sich wirklich damit abfinden? Nein, denn in vielen Fällen ist der Sehverlust vermeidbar, eine Augenerkrankung heilbar und die verloren gegangene Sehkraft kann ausgeglichen werden.

Direkt springen zu:Direktsprung

Faltblatt "Sehen im Alter"

Das Faltblatt klärt auf über Augenerkrankungen und bietet Tipps, um die Sehkraft möglichst lange zu erhalten.

Faltblatt bestellen

Die Informationen auf dieser Seite und ihren Unterseiten basieren in wesentlichen Teilen auf der Broschüre "Sehen im Alter – Informationen  und Tipps". Die Broschüre und diese Internet-Themenseite wurden erarbeitet im Rahmen des Aktionsbündnisses „Sehen im Alter“, das im Jahr 2014 auf Initiative des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten­verbandes (DBSV) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) gegründet wurde.

Materialien

Aktuelle Meldungen

Ausgabe April 2024

BZgA-Newsletter „Gesund & aktiv älter werden“

Themen der aktuellen Ausgabe

  • Neue Themenbereiche zu Darmkrebs und Forschung
  • Vorstellung der BewegungsLandkarte
  • BAGSO-Beroschüre zum Eintritt in den Ruhestand

Weitere Ausgaben

Newsletterabonnement:

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig rund um das Thema "Gesund & aktiv älter werden". Für den Newsletter anmelden: