Sie sind hier: Startseite >  Aktuelles > Veranstaltungstermine

Veranstaltungstermin

| München

Gesunde Lebenswelten für Menschen in schwierigen Lebenslagen in Bayern

Kategorie:
Termine
Veranstalter:
Landeszentrale für Ge­sund­heit in Bay­ern e. V.
Ort:
München
Termin:
25.11.2019

Die Gesundheit eines Menschen wird in hohem Maße durch die soziale Lage beeinflusst. Eine soziale Benachteiligung geht oft mit höheren Gesundheitsbelastungen, geringeren Gesundheits­ressourcen und einem riskanteren Gesundheitsverhalten einher. Um diese sogenannte gesund­heitliche Ungleichheit zu reduzieren, müssen Maßnahmen der Prävention und Gesundheits­förderung genau diejenigen erreichen, die sich in sozial und gesundheitlich schwierigen Lebens­lagen befinden und die bisher kaum für Angebote gewonnen werden konnten.

Mit dem 2015 in Kraft getretenen Präventionsgesetz wurden in den Bundesländern zahlreiche Prozesse angestoßen, um die gesundheitliche Chancengleichheit zu verbessern. In Bayern wurden zum Beispiel drei große Projekte gestartet:

  • Ausbau der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC)
  • Das Projekt Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt
  • Das Programmbüro des GKV-Bündnisses für Gesundheit in Bayern

Die Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V. hat die Trägerschaft dieser Projekte übernommen.

Diese Veranstaltung dient der Information über die Aktivitäten zur gesundheitlichen Chancen­gleichheit in Bayern und über die Möglichkeiten, die sich durch das Präventionsgesetz eröffnet haben, in diesem Bereich aktiv zu werden.