Sie sind hier: Startseite >  Gesundheitsthemen > Gesund Wandern

Gesund Wandern

Ob lockeres Spazierengehen, Lang­strecken­wandern oder Berg­wandern - Wandern gehört zu den belieb­tes­ten Freizeit­aktivi­täten. Über zwei Drittel der Menschen in Deutsch­land unternimmt gelegent­liche oder sogar regelmäßige Wanderungen. Dabei stehen Motive wie das Natur­erlebnis, sich zu bewegen, aktiv zu sein und etwas für die Gesundheit zu tun im Vordergrund. Immer mehr Menschen wandern aber auch, weil sie Stress abbauen, neue Kraft sam­meln oder zu sich selbst finden wollen.

Im Vergleich zu vielen anderen Sport­arten, kann fast jeder Mensch - unab­hängig von Alter, Fitness­level oder Gewicht - wandern. Insbesondere ältere Menschen können durch regel­mäßiges Wandern viel zu ihrer Gesund­heit und sogar zur Bes­serung bereits bestehender Erkran­kungen beitragen.